Angleichung an die EU-Gesetzgebung: Das wird die Logistikbranche im Jahr 2024 verändern
In diesem Jahr wird es in allen EU-Ländern viele wichtige Veränderungen in der Transportbranche geben.
Hier sind die wichtigsten:
Mobilitätspaket
In diesem Jahr treten in der gesamten Europäischen Union Regeln in Kraft, darunter: Aus dem Weltraumpaket
Re:
Austausch der Fahrtenschreiber: geplant für den 1. Dezember
Verpflichtung zur Speicherung und Anzeige von Fahrtenschreiberdaten zur Überprüfung. Die Bedingungen der Kfz-Versicherung erfordern, dass Fahrtenschreiberdaten für ein bestimmtes Datum aufbewahrt werden und dass Fahrtenschreiberdaten für Prüfzwecke der letzten 56 Tage (nicht der aktuellen 28) gespeichert und angezeigt werden.
Digitalisierung der Transportbranche und Industrie-EU-Regulierung zielt darauf ab, die Digitalisierung von Transport und Logistik zu fördern, um Verwaltungskosten zu senken, die Energieeffizienz der Regierung zu verbessern und den Transport zu rationalisieren.
Darüber hinaus soll die Kommunikation zwischen Managern und nationalen Behörden erleichtert werden.
Die Verordnung tritt am 20. August 2020 in Kraft und tritt am 21. August 2024 in Kraft. Ab diesem Datum müssen alle EU-Behörden Informationen zum Elektroverkehr (z. B. in Form von digitalen Notizen über den Beamten) berücksichtigen eFTI). Plattform
Beinhaltet:
-Transportmittelbezogene Dokumente – CMR, CIM/SMGS, AWB, Frachtbriefe, Frachtbriefe, Zollanmeldungen -Dokumente zum Transportmittel – Fahrzeugschein, Versicherung -Fahrdokumente – Führerschein, Führerscheinkategorie, Führerscheinkarten, Zertifikate und Lizenzen.
Allerdings muss die Netzteilnummer ein Sonderzeichen enthalten.
Es muss in einem Format erstellt werden, das von einer Maschine über eine IT-Plattform (EDI, XML, API-Nachrichten) mit genau definierten Daten gelesen werden kann:
-Ort und Datum der Lieferung -Name und Adresse des Absenders -Name und Adresse des Empfängers -Ort und Datum des Wareneingangs für den Transport und Lieferort, -Name und Adresse des Empfängers -Art der Güter und Art der Lagerung. Gebräuchliche Bezeichnung, Fall. -Gefährliche Güter, bekannte Kenntnisse -Anzahl, Art und Menge der Ware, Gesamtgewicht der Ware oder eine bestimmte Menge -Transportkosten (Fracht, Nebenkosten, Steuerabgaben und sonstige Aufwendungen, die sich aus der Vertragsbeendigung ergeben) Lieferung) -Rechtzeitige Anweisungen zur Durchführung von Verfahren und anderen Verfahren Zeigt an, dass der Transport unabhängig von den unterschiedlichen Verfahren den Bestimmungen der Vereinbarung unterliegt.
Sicherheitssysteme in LKWs
Ab dem 7. Juli 2024 treten bestimmte Bestimmungen der Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Anforderungen für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugen in Kraft. Ziel dieser Bestimmung ist es, die Sicherheit gefährdeter Personen zu verbessern.
Das neue GSR-Gesetz gilt ab Juli 2024 für neu zugelassene Lkw und Traktoren mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen in EU-Ländern. Ab dem 7. Juli 2024 sind die folgenden Funktionen für alle neuen Lkw obligatorisch:
– Notbremssignal: Ampelfunktion, die je nach Straßenzustand andere Verkehrsteilnehmer hinter dem Fahrzeug darüber informiert, dass das Fahrzeug angehalten hat
– Reifendruck Das im Fahrzeug eingebaute Kontrollsystem überwacht den Reifendruck während der Fahrt. Erkennt den Luftdruck oder Änderungen des Luftdrucks im Laufe der Zeit und liefert dem Benutzer genaue Informationen.
– Intelligenter Tempomat-Assistent, ein System, das Informationen bereitstellt, um den Fahrer dabei zu unterstützen, eine den Straßenverhältnissen entsprechende Geschwindigkeit beizubehalten
– Informationen zum toten Winkel – Überwacht, ob sich ein Radfahrer oder Fußgänger im toten Winkel neben dem LKW-Fahrerwarnsystem befindet
– System zur Erkennung von Personen, Gegenständen und Fahrzeugen vor einem fahrenden Fahrzeug. LKW
– Vorrichtung zum Einbau einer Alkoholtest-Sperre
– System, das vor Müdigkeit und Konzentrationsverlust beim Fahren warnt.
Leave a comment