Trust Trans sp z o.o.
+48 539 966 173
info@trust-trans.eu
November 1, 2022 - By:

Führerscheine

Führerscheine: die italienische Regierung bezuschusst den Erwerb eines LKW-Führerscheins. Diese Maßnahme ist Teil eines Programms zur Bekämpfung des Personalmangels im Transportgewerbe. Im Sommer dieses Jahres unterzeichneten die italienischen Ministerien für Transport sowie für Wirtschaft und Finanzen ein Dekret über die Bezuschussung des Erwerbs von Führerscheinen der Klassen C, C1E, CE sowie des Befähigungsnachweises eines Fahrers. Das Dekret wurde im italienischen Staatsanzeiger veröffentlicht und trat diese Woche in Kraft.

Die Regierung stellte für diesen Zweck 3,7 Millionen Euro im Jahr 2022 und 5,4 Millionen Euro pro Jahr zwischen 2023 und 2026 zur Verfügung.

Eine Million Euro der diesjährigen Fördermittel wird für die Einrichtung einer Telematikplattform verwendet, die von den Kandidaten genutzt werden kann, die einen Zuschuss beantragen wollen – berichtet das italienische Verkehrsportal trasportoeuropa.it.

Sobald die Plattform betriebsbereit ist, können sowohl italienische Staatsbürger als auch Bürger der Europäischen Union (unter bestimmten Bedingungen), zwischen 18 und 35 Jahren sich um die Subventionen bewerben. Die förderfähigen Bewerber erhalten einen Gutschein, der 80 % der anfallenden Kurskosten abdeckt, bis zu einem Höchstbetrag von 2.500 € (ca. 12.000 PLN).

Es zählt die Reihenfolge der Antragstellung, bis die für das gegebene Jahr vorgesehenen Mittel erschöpft sind.

Die Begünstigten können den Gutschein ausschließlich in Fahrschulen oder in Kursen von Anbietern, die zur Durchführung von Kursen für das Zertifikat der beruflichen Kompetenz zugelassen sind, einlösen. Die Telematikplattform wird eine Liste der akkreditierten Anbieter enthalten. Der Begünstigte muss den Führerschein oder die genannte Bescheinigung innerhalb von achtzehn Monaten nach Aktivierung des Gutscheins erwerben.

Leave a comment